Freitag, 4. November 2011

Trick or Treat (2011)

Happy Halloween!

Als Mutter und Hobbybäckerin kommt man auf keinen Fall um dieses kreative Event herum. Hatte mal wieder so einige Zeit im Netz verbracht und mich von unseren amerikanischen Freunden inspirieren lassen. Da ich nicht vorhatte eine Halloweenparty auszurichten, aber unbedingt meiner Kreativität freien Lauf lassen musste, kam mir die Idee unserem Kindergarten ein paar (62 Stück) Cupcakes und Cake Pops ( 30 Stück) zu machen.

Los gings:
Als erstes habe ich die Muffins gebacken. 3 gleiche Teige jedoch lila, schwarz und orange eingefärbt.
Als Topping habe ich eine Buttercreme gewählt und diese grün, orange und lila eingefärbt.
Bunte Cupcakes sind zwar ganz nett, aber ein richtiger Halloween- Cupcake muss schon ein bisschen mehr können. Da ich neulich Pralienenrohlinge in der MERTO entdeckt und sie zum Glück auch in den Einkaufwagen gepackt habe, hatte ich den perfekten Augapfelkorpus!
Mir kam dann die Idee, die Augäpfel mit Götterspeise zu füllen (rot und grün). Als Pupille eignet sich hervorragend ein Schokodrop und als Clou- rote Adern aus Zuckerguss!
Nachdem ich die Götterspeise zubereitet hatte, lies ich sie erst einmal auf Raumtemperatur abkühlen.
Anschließend befüllte ich die Pralienenrohlinge mit Hilfe einer Einmalspritze ( präzieseres Arbeiten und weniger Sauerei!) und stellte sie in den Kühlschrank für ca. 3 Stunden. Nachdem die Götterspeise fest war, platzierte ich in die Mitte des Götterspeisespiegels einen Schokodrop.
Um die Augäpfel richtig gruselig erscheinen zu lassen, rührte ich mit Hilfe von Puderzucker, Wasser und roter Lebensmittelfarbe einen sehr zähen Zuckerguss an. Den Guss füllte ich dann in ein Garniertool ein (von Tschibo) und verzierte die Augen mit roten Adern. Zum Glück hat mir eine ganz liebe Freundin geholfen (wie schon so oft!), sonst hätte ich sicherlich eine Nachtschicht einlegen müssen! An dieser Stelle noch mal eine ganz dickes : THANKS A LOT AI!Sehr cute waren auch die kleinen Hexenhüte aus schwarzem Fondant und die OREO- Spinnen.
Die OREO- Spinnen hatten Beine aus Lakritz (- Schnecken!) und wurden mit Zuckerguss und Perlen verziert.
Viel Zeit, da viel Handarbeit, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Zum ersten Mal habe ich mich an Cake Popos gewagt- sehr easy.
Dazu habe ich einen Rührkuchen gebacken und Ihn nach dem Auskühlen in einer großen Schüssel zerbröselt. Um später eine feste Masse zu erhalten habe ich ca. 200g Frischkäse untergemischt und anschließend (mit Handschuhen bitte!) die gewünschten Formen gerollt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Für Cake Pops gibt es spezielle Popsticks. Für die Mumien habe ich weise Schokoladenkuvertüre geschmolzen, dann den Stick in die Kuvertüre ca. 2 cm eingetaucht und in die Mumie gesteckt. Kurz ablegen bis die Kuvertüre hart geworden ist und der Lollystick fest in der Mumie hält. Nun einfach den Stick fassen und den Cakepart in die Kuvertüre eintauchen und grob abtropfen lassen. Als Trockenständer hat ich mir ein Karton in Alufolie verpackt aller beste Dienste geleistet. Löcher musste ich zwar vorbohren, aber es erfüllte seinen Zweck. Das nächste Mal werde ich jedoch Styropor verwenden. Das ist wesentlich unaufwendiger und Cake Pops haben eine festen Halt.
Verzieren kann man die Pops dann ganz nach belieben und ca. 4 Tage im Kühlschrank lagern.

LG Fe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen