Freitag, 11. November 2011

Silberhochzeit

Ein Kreuzfahrtschiff war die Idee zum 25. Jährigen Jubiläum meiner Tante und meines Onkels. Da die beiden im nächsten Jahr eine Reise nach New York per Kreuzer machen wollen, dachte ich das wäre eine lustige Tortenidee.

Der untere Teil des Schiffes bestand aus einem saftigen Schokoladenkuchen mit 4 Schichten Schokocreme. Das Ganze wurde dann mit weißem Fondant gecovert und mit kleinen schwarzen Fondantkreisen verziert. Ein roter Streifen Fondant sorgte dann für einen farblichen Akzent. Klar darf auf einem Kreuzer auf keinen Fall ein Pool fehlen, also habe ich diesen mit Hilfe eines Trinkglases ausgestochen und mit einer dünnen Schwarzen Fondantwurst umrandet. Ein kleines Schirmchen sorgte für ein sonniges Feeling, unter dem ich kleine Gummibärchen in Szene setzte.

Im oberen Teil verbarg sich unter dem Fondantcover ein Zitronenkuchen mit einer erfrischenden Zitronencreme, ebenfalls in mehreren Schichten. Als Bullaugen dienten auch hier kleine Fondantkreise. Der Schornstein war ein kleines Stück zugeschnittener Schokokuchen den ich ebenfalls mit schwarzem Fondant coverte. Als Rehling entschied ich mich für einen weisen Streifen Fondant. Auch an Deck drapierte ich einige Gummibärchen um dem Ganzen ein wenig Leben einzuhauchen. Titanic lässt grüßen!

Als Masten für die Wimpelkette dienten mir 3 Cakepop-Stäbchen , welche ich zum fixieren einfach in den Kuchen stecken konnte. Die Wimpelkette selbst, fertigte ich aus einem Stück schwarzen Wollband - die Wimpel aus Buntpapier.

Dieser Kuchen war ausnahmsweise mal sehr einfach zu transportieren, da ich ihn auf einem Backblech, in einem Meer aus blau eingefärbter Käsesahnecreme anrichtete.

Meine Tante und mein Onkel waren sehr happy!

Alles Gute euch beiden für die nächsten 25 Jahre.

1 Kommentar:

  1. Hallo Fe, sieht ja alles oberlecker aus. Die Cakeballs waren auch superlecker!!
    Diesen Link hab ich entdeckt und dachte dass er dich interessieren könnte:
    http://seddy5.typepad.com/blog/2010/05/how-to-make-marshmallow-fondant.html
    Gruß
    Kirsten

    AntwortenLöschen